ausdauerdisziplinen


PUNKTEFAHREN


Beim Punktefahren erfolgt nach einem Massenstart in vorher festgelegten Abständen (z. B. alle 10 Runden) eine Punktevergabe (5, 3, 2, 1 Punkte) für die Platzierung beim Erreichen der Ziellinie. Zudem gibt es 20 Punkte Gutschrift je Rundengewinn (also die Überrundung des Feldes) eines Fahrers gegenüber dem Hauptfeld. Im Falle eines Rundenverlusts gegenüber dem Hauptfeld erfolgt ein Abzug von 20 Punkten, so dass das Punktekonto eines Fahrers auch negativ sein kann. Sieger oder Siegerin ist, wer am Ende die meisten Punkte errungen hat.


EINZELVERFOLGUNG


Die Strecke beträgt für Männer 4.000, für Frauen und Junioren 3.000 Meter. Zwei Fahrer starten gleichzeitig auf den Startlinien der Ziel- und der Gegengeraden. Startzeichen ist ein Pistolenschuss. Die besten Acht kommen weiter, anschliessend die besten Vier. Im Finale stehen die besten Zwei. Ziel ist es, den jeweils anderen Fahrer einzuholen. Der Eingeholte muss die Bahn verlassen. Der Überholende hat das Rennen gewonnen. Wenn niemand eingeholt wird,  zählt die Zeit. Das Rennen wird mit einem Pistolenschuss beendet.


MANNSCHAFTSVERFOLGUNG

 

Die Mannschaftsverfolgung ist gleich wie die Einzelverfolgung, nur fahren die Fahrer in einem Team von vier Athleten bei den Männern über eine Distanz von vier Kilometern. Frauenteams bestehen aus drei Fahrerinnen, und die Renndistanz beträgt 3.000 Meter. Die Fahrer lösen sich jede halbe oder ganze Runde ab. Bei der Zieleinfahrt wird die Zeit des dritten Fahrers eines Teams gemessen. Ein Team gilt als eingeholt, wenn der dritte Fahrer der gegnerischen Equipe auf die Höhe des dritten Fahrers der eingeholten Mannschaft auffährt.


SCRATCH

 

Beim Scratch starten eine größere Anzahl von Fahrern bzw. Fahrerinnen gemeinsam über eine Distanz von beispielsweise 40 Runden. Sieger ist ganz einfach, wer als Erster die Distanz beendet. Diese Rennen sind häufig stark von der Taktik geprägt.


AUSSCHEIDUNGSFAHREN

 

Beim Ausscheidungsfahren scheidet in vorbestimmten Intervallen der jeweils letzte Fahrer, der das Zielband passiert, aus dem Rennen aus. In der Regel ist die erste eine so genannte tote Runde.